Beratung im Einzelhandel

Studie: Kunden sind mit Beratung im Handel unzufrieden

Die deutschen Verbraucher sind unzufrieden mit der Beratungsleistung im stationären Handel. Drei Viertel der im Auftrag der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC befragten 1000 Konsumenten legen Wert auf "freundliche, aufmerksame und präsente Verkäufer". Die Erfahrungen, die sie tatsächlich machen sind allerdings anders.

Knapp 60% der Kunden mussten bei ihrem letzten Einkauf die Verkäufer erst selbst aktiv ansprechen, bevor sie beraten wurden, und noch nicht einmal die Hälfte (38%) konnte im Verkaufsgespräche relevante Informationen zu einem Produkt geben. Damit verpasse der stationäre Handel eine gute Chance, um sich gegenüber dem Onlinehandel zu differenzieren, sagt Christian Wulff, Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter bei PwC Deutschland. Umso wichtiger sei es, in Personal, dessen Qualifikation und Motivation zu investieren.


 

STORE

 

HIQUA

Frohsinnstr. 3 

63739 Aschaffenburg 

FON +49 6021 4587096

 

OFFICE & ONLINE

 

HIQUA GmbH

Sattelhecke 1

63867 Johannesberg

FON +49 6021 8664413

info@hiqua.de